Konzertvorbereitungen gehen in heiße Phase

13.03.2022

Nach dem Corona-Lockdown haben sich die Aktiven des Katholischen Kirchenmusikvereins Fehlheim mit dem traditionellen Probenwochenende intensiv auf die anstehende Konzertreihe vorbereitet. Vom 11. bis 13.03. wurde in der Speyerer Jugendherberge in zahlreichen Register- und Tuttiproben an den zur Aufführung vorgesehenen Musikarrangements gearbeitet.

Für das Festjahr zum 50-jährigen Vereinsjubiläums plant der KKMV unter seiner musikalischen Leitung von Ralph Dinu-Biringer mehrere Konzerte. Neben der Auftaktveranstaltung am 22. Mai im Auerbacher Fürstenlager, sind Konzerte im Kronepark und im Parktheater vorgesehen, ehe das Jubiläumsjahr mit zwei Kirchenkonzerten im Herbst seinen Abschluss finden wird. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es auf der Homepage unter „kkmv-fehlheim.de“.

„Die Probenarbeit schreitet gut voran und alle sind hochmotiviert“, so der erste Vorsitzende Harald Friedrich, und deshalb blieb neben dem konzentrierten Üben auch Zeit für einen Besuch des Doms. Während der Domführung lud das vierköpfige Posaunenregister (Markus Stafflinger, Moritz Lang, Florian und Harald Friedrich) zu einer kurzen musikalischen Andacht ein. Von der gekonnten Darbietung sowie der überwältigenden Akustik in der Krypta, waren selbst erfahrene Musiker und Musikerinnen zutiefst ergriffen.

Mit dem eigens von Jörg Lang arrangierten „Von guten Mächten“ wurde nicht nur der aktuellen Geschehnisse, sondern auch noch einmal den Musikvereinen aus dem Ahrtal gedacht, denen bei der letztjährigen Flutkatastrophe Noten und Instrumente zerstört worden waren und die der KKMV Fehlheim im Januar mit einer Spende über 500,– EUR (der Erlös aus dem Weihnachtsliederspielen) unterstützt hatte.