Musik aus allen Fenstern

28.03.2020

Das Musizieren steckt den Fehlheimern im Blut. Daher verstand es sich von selbst, dass die aktiven Musiker des KKMV bei der bundesweiten Aktion „Musiker für Deutschland“ am vergangenen Sonntag mitgewirkt haben. Normalerweise tritt das Blasmusikorchester als ganzes Ensemble vor sein Publikum; aufgrund der besonderen derzeitigen Lage waren dieses Mal ausschließlich Solisten beziehungsweise Familienbands gefragt. Aus vielen Fenstern, von zahlreichen Balkonen und Terrassen erklang pünktlich um 18 Uhr die „Ode an die Freude“. Von den Organisatoren wurde dieses Musikstück ausgewählt, um den Menschen ein Zeichen der Solidarität und er Hoffnung zu senden.

Zur Freude der jeweiligen Nachbarn, die aus der Ferne Applaus spendeten, spielten die meisten Musiker gerne noch die ein oder andere Zugabe. Weitere solistische Überraschungen sind als Ersatz für die entfallenen kirchlichen Termine an Palmsonntag, Ostersonntag und Erstkommunion sowie der Karfreitagsprozession in Vorbereitung. Mit der Musik aus dem „Home-Office“ möchte der KKMV sein Publikum über die Spielpause hinweg erfreuen.

Hier geht es zum kompletten Bericht.